In The Elder Scrolls V: Skyrim gibt es sechzehn Daedrische Artefakte, die man sammeln kann. Bevor man sie erhält, muss man verschiedene Quests für die Daedrafürsten abschließen.
Diese Artefakte sind einzigartige Gegenstände mit sehr mächtigen und einzigartigen Eigenschaften.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Azuras Stern oder Der schwarze Stern
- 2 Dämmerbrecher
- 3 Ebenerzharnisch
- 4 Ebenerzklinge
- 5 Streitkolben von Molag Bal
- 6 Maske von Clavicus VileoderAxt der Reue
- 7 Mehrunes' Klinge
- 8 Oghma Infinium
- 9 Namiras Ring
- 10 Sanguines Rose
- 11 Haut des Erretters oder Ring von Hircine
- 12 Skelettschlüssel
- 13 Schädel der Korruption
- 14 Zauberbrecher
- 15 Volendrung
- 16 Wabbajack
Azuras Stern oder Der schwarze Stern
- Quest: Der schwarze Stern
Dieses Artefakt ist in zwei Versionen erhältlich, entweder als Azuras Stern oder als Schwarzer Stern. Welche Version man erhält, hängt von den getroffenen Entscheidungen in der zugehörigen Quest ab. Wenn man zur Fürstin Azura hält, bekommt man von ihr das Artefakt Azuras Stern. Dieser unzerstörbare Seelenstein hat die Fähigkeit, sogenannte "weiße" Seelen aufzunehmen, dies sind alle niedrigen Seelen, Tiere und dergleichen.
Wenn man sich gegen Azura entscheidet, erhält man den schwarzen Stern. Dieser unzerstörbare Seelenstein hat die Fähigkeit, Seelen von allen höheren Wesen, wie Menschen, einzufangen.
Dämmerbrecher
- Quest: Im Morgengrauen
Die Quest für den Dämmerbrecher erhält man direkt bei der Statue von Meridia, welche ein Stück westlich von Einsamkeit und südlich der Wolfsschädelhöhle zu finden ist. Man soll Meridias Stern an einem zufälligen Ort finden und danach in den Ruinen von Kilkreath, Meridias Tempel, den Magier Malkoran töten.
Ebenerzharnisch
- Quest: Boethiahs Ruf
Den Ebenerzharnisch kann man durchBoethiaherhalten, indem man für diese einige Leute tötet.
Es handelt sich um eine schwere Rüstung, die einen Standard-Rüstungswert von 46 besitzt. Der Träger erlebt Schläge durch eine Dämpfung weniger stark und verteilt an alle Feinde in der Nähe fünf Giftschaden pro Sekunde. Ein einzigartiger Effekt der Rüstung ist der sogenannte Einhüllungseffekt, der den Träger beim Schleichen mehr wie einen Schatten auftreten lässt.
Ebenerzklinge
- Quest: Die Flüstertür
In der Beflaggten Mähreerfährt man vom seltsamen Verhalten der Kinder von Jarl Balgruuf und begibt sich zurDrachenfeste, um mit dem Jarl zu reden. Dieser erzählt einem, dass einer seiner Söhne in letzter Zeit sehr "speziell" sei. Nun sucht man den Jungen auf und fragt ihn, was los sei. Der Junge erzählt etwas über die "Flüstertür" und die dahinter befindliche Dame. Man geht jetzt zur Flüstertür und spricht mit ihr. Die Dame gibt dem Spieler einen Auftrag; wenn man ihn erfüllt, bekommt man die Ebenerzklinge.
Die Besonderheit des Schwertes ist, dass es mehr Schaden macht, wenn es in das Blut von Freunden getränkt wurde.
Streitkolben von Molag Bal
- Quest: Das Haus des Schreckens
Das erste Mal sieht man ihn als rostigen Streitkolben im Verlassenen Haus von Markarth. Nachdem man einen Priester zu ihm geführt hat und ihn mit dem Streitkolben getötet hat, ist man der neue Champion von Molag Bal. Er schenkt einem seinen Streitkolben für den Erfolg. Wenn man mit diesem Streitkolben einen Gegner tötet, wird die Seele absorbiert.
Maske von Clavicus VileoderAxt der Reue
- Quest: Der beste Freund eines Daedra
Bei dieser Quest kann man sich am Schluss entscheiden, ob man Barbas, den Hundvon Clavicus Vile, umbringt oder nicht. Wenn man es tut, bekommt man als Belohnung die beidhändige Axt der Reue. Wenn man jedoch den Hund verschont, erhält man stattdessen die Maske von Clavicus Vile.
Mehrunes' Klinge
- Quest: Bruchstücke der Vergangenheit
Um die Klinge vonMehrunes Dagon zu erhalten, muss man zunächst deren Bruchstücke in ganzHimmelsrandaufsammeln. Dann muss man sich für Dagon und gegenSilus Vesuius entscheiden.
Oghma Infinium
- Quest: Die Entschlüsselung des Übernatürlichen
Man bekommt dieses Buch, wenn man die Quest für den Daedrafürsten Hermaeus Mora abgeschlossen hat. Wenn man das Buch liest, kann man sich für drei Wege entscheiden: den Weg der Magie, den Weg des Kampfes und den Weg des Diebes. Man bekommt dann in den jeweiligen Fertigkeiten dieser Kunst fünf Punkte.
Namiras Ring
- Quest: Der Geschmack des Todes
Diesen Ring erhält man dadurch, dass man Bruder Verulus, einen Priester von Arkay in Markarth, auf Namiras Schrein tötet und ihn "isst". Durch das Tragen des Rings erhöht sich lediglich die Ausdauer um 50 Punkte. Er verleiht einem darüber hinaus die Möglichkeit, getötete menschliche Feinde zu essen, was einem für fünf Minuten einen Gesundheitsbonus von 50 Punkten verleiht sowie eine 50-prozentige höhere Gesundheitsregeneration.
Sanguines Rose
- Quest: Eine denkwürdige Nacht
Dieses Artefakt erhält man durch den Abschluss der Quest fürSanguine. Sanguines Rose ist ein Zauberstab, der das Aussehen einer riesigen Rose besitzt. Seine Fähigkeit ist, einen Dremora-Begleiter zu beschwören, der für den Spieler kämpft.
Haut des Erretters oder Ring von Hircine
- Quest: Schicksalstreffen im Mondschein
In Falkenring auf dem Friedhof trifft man auf Mathies und seine Frau Indara Caerellia, die mit einem Priester reden. Aus dem Gespräch geht hervor, dass ihre Tochter brutal von einer Bestie ermordet wurde. Die Bestie, so stellte sich heraus, war der Knecht der Familie, der sich durch den verfluchten Ring von Hircine zu den unmöglichsten Zeiten in einen Werwolf verwandelte. Sinding, der sich im Kerker von Falkenring befindet, gibt dem Spieler den Ring und bittet ihn, "die Bestie", einen weißen Hirsch, zu töten. Der Ring wird sofort ausgerüstet und lässt sich nicht ablegen. Der Effekt: Der Träger dieses Rings verwandelt sich zufällig in einen Werwolf.
Sinding entflieht in der Zwischenzeit dem Gefängnis. Hircine fordert den Spieler auf, ihn zu töten. Kommt man dem nach, erhält man die Haut des Erretters als Belohnung, hilft man Sinding stattdessen, kann man den Ring behalten.
Skelettschlüssel
- Quest: Geblendet
Nachdem man einige Quests der Diebesgilde abgeschlossen hat, bekommt man für einige Zeit den Skelettschlüssel. Dieses Artefakt hat die Fähigkeit eines regulären Dietrichs, jedoch ist er unzerstörbar. Man muss bei diesem Artefakt jedoch bedenken, dass man ihn, wenn man die Questreihe der Diebesgilde abschließen will, wieder Nocturnal zurückgeben muss. Da es hierzu keine eigene Daedra-Quest gibt, sondern die Rückgabe des Schlüssels zur Diebesgilden-Questreihe gehört, zählt der Skelettschlüssel nicht zu den nötigen 15 Artefakten für die Erlangung des Spielerfolgs dazu.
Schädel der Korruption
- Quest: Ein lebendiger Albtraum
Man erhält den Schädel der Korruption, wenn man die Quest bei Erandur in der Taverne von Dämmerstern startet. Dieser erzählt dem Spieler von merkwürdigen Albträumen, welche die Bürger von Dämmerstern plagen. Er führt einen daraufhin zum Ursprung allen Übels. Nachdem man die Aufgaben bewältigt hat, erhält man den Schädel der Korruption - solange man sich fürVaerminaentscheidet.
Zauberbrecher
- Quest: Das einzige Heilmittel
Das Artefakt von Peryite ist ein verzauberter Schild, der fast an die zwergischen Rüstungen erinnert. Der Effekt des Schildes bewirkt, dass er einen Schutzzauber aufbaut, sobald man blockt, der 50 Punkte Zauberschaden absorbieren kann.
Volendrung
- Quest: Der verfluchte Stamm
In einem Orklager namens Largashbur in der Nähe von Rifton wird man vor dem Lagertor mit einem Riesen konfrontiert. Die Schamanin der Dorfes gibt dem Spieler daraufhin den Auftrag, mit dem Chef des Lagers zu sprechen. In der Folge erhält man an einem kleinen Schrein in der Mitte des Hofes von Malacath den Auftrag, den Riesen zu töten, der sich im Riesenhain befindet und den Schrein von Malacath schändet. Gemeinsam mit dem Chef des Stammes reist man zum Riesenhain und sorgt dafür, dass der Orkhäuptling unversehrt am Ziel ankommt. Am Ende hat man die Wahl, ob man den Riesen tötet oder nicht; so oder so muss der Häuptling sterben.
Sobald der Riese tot ist, nimmt man seinen Hammer an sich und bringt ihn zurück ins Dorf. Malacath überlässt ihn dem Spieler als Belohnung für seine Taten.
Wabbajack
- Quest: Der Geist des Wahnsinns
Der Wabbajack ist ein Stab mit zufälliger, unvorhersagbarer Wirkung auf das Ziel, passend zum Questgeber Sheogorath, dem Daedraprinzen des Wahnsinns.